Was tut dem Hufhorn des Pferdes gut?

Die Hufe unserer Pferde tragen je nach Rasse enormes Gewicht in allen Gangarten und auf völlig unterschiedlichen Bodenverhältnissen.

Wenn Hufe erkranken ist der Bewegungsapparat betroffen, da das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist.

Das Pferd „bedient“ und schont den kranken Huf und die Bewegung ist damit nicht mehr harmonisch, die Balance ist gestört.

Zwei Jahrzehnte Erfahrungen als Hufpflegerin lassen Michéle Mesche schnell die wichtigsten Punkte zusammenfassen, die für einen Huf elementar sind.

Vom sauberen Untergrund bis hin zur gepflegten Weide, ein natürlicher Abrieb, sehr gute Versorgung, optimale Durchblutung durch regelmäßige Bewegung, ein funktionierender Stoffwechsel und gute Ernährung mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien stärken den Organismus. Auch eine gleichbleibende Stellung des Hufes und eventuelle kurze Pflegeintervalle sind besonders wichtig.

Problematisch in der Stallhaltung kann die Ammoniakbelastung in der Einstreu werden. Hier ist die Hygiene das A und O. Stehen Pferde feucht begünstigt das Strahlfäule & Co.

Bei bereits eintretenden Fäulnisprozessen empfiehlt es sich, schnell zu reagieren und mit desinfizierenden Mitteln zu arbeiten. Zum Beispiel StrahlRein Pads, StrahlRein flüssig und StrahlRein Gel. Die StrahlRein Produkte haben den Vorteil, dass sie gut einziehen und eine Wasserversorgung des Hufes garantieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hufschuhanzieher Michèle Mesche
Forsthaus 1
37170 Uslar
Telefon: +49 (5571) 919826
http://hufschuhanzieher.de

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
DirectDyk Agentur für Internationale PR- und Vert
Telefon: +41 (78) 4056541
E-Mail: info@directdyk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.