SMA Energy Data Services auf der E-world in Essen: Energiedaten in Echtzeit für die intelligente Einbindung von Prosumern in Energienetze und -märkte

Auf der E-world in Essen präsentiert die SMA Solar Technology AG (SMA) vom 5. bis 7. Februar 2019 erstmals ihr Angebot im Bereich der SMA Energy Data Services. Basierend auf den Echtzeit-Daten aus über 400.000 Photovoltaik- und Batteriesystemen mit 1,5 Millionen angeschlossenen Geräten auf der weltweit größten Plattform für Energiedaten bietet SMA in diesem Bereich einzigartige Leistungsangebote für Netzbetreiber, Energiehändler, Direktvermarkter und Prognosedienstleister.

„Die Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung schreitet weltweit rasant voran. Vor diesem Hintergrund wird die Bereitstellung aktueller und präziser Erzeugungs- und Prosumerdaten sowie Netzinformationen immer wichtiger für eine effiziente, nachhaltige und sichere Energieversorgung sowie für die Nutzung neuer Geschäftsmodelle“, erklärt SMA Vorstandssprecher Jürgen Reinert.

„Wir bieten unseren Kunden in diesem Bereich umfassende und maßgeschneiderte API-Lösungen z. B. in den Bereichen Netzbetriebsführung und –planung, Vermarktung von PV-Strom und Home Energy Management. Dabei nutzen wir eine weltweit unerreichte Datenbasis aus über 1,5 Millionen konnektierten Geräten. Unsere Daten sind vor allem da von besonderem Wert, wo für die Lösung energiewirtschaftlicher Herausforderungen künstliche Intelligenz, Big Data Analytics und digitale Lösungen zum Einsatz kommen“, ergänzt Jochen Bornemann, Executive Vice President Digital Center bei SMA.

Zu dem Leistungsangebot der SMA Energy Data Services gehören Prosumer-Echtzeitdaten bis auf Micro Grid Level, Prosumer-Prognosen, Netzzustandsdaten sowie die kundenspezifische Datenbereitstellung. Bei der Bereitstellung der Daten achtet SMA selbstverständlich jederzeit darauf, ihre Kunden zu schützen. So verhindert etwa die Aggregation der aktuellen Messdaten der PV-Stromerzeugung nach Postleitzahlengebieten wirksam Rückschlüsse auf einzelne Anlagen. Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT nutzt bereits erfolgreich die anonymisierten Echtzeitdaten von über 50.000 PV-Anlagen, um den in seinem Netzgebiet erzeugten PV-Strom reibungslos und effizient in das Stromnetz zu integrieren.

Alles über die Lösungen der SMA Energy Data Services erfahren Sie auf der E-world vom 5. bis 7. Februar 2019 in Essen in Halle 2 an Stand 2-314.

Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die SMA Solar Technology AG

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 900 Millionen Euro im Jahr 2017 ein global führender Spezialist für Photovoltaik-Wechselrichter, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. SMA bietet ein breites Produkt- und Lösungsportfolio an, das einen hohen Energieertrag für solare Hausdachanlagen, gewerbliche Solarstromanlagen und große Solarkraftwerke ermöglicht. Zur effizienten Steigerung des PV-Eigenverbrauchs kann die SMA Systemtechnik einfach mit unterschiedlichen Batterietechnologien kombiniert werden. Intelligente Energiemanagement-Lösungen, digitale Energielösungen sowie umfangreiche Servicedienstleistungen bis hin zur operativen Betriebsführung von Solarkraftwerken runden das Angebot von SMA ab. Hauptsitz des Unternehmens ist Niestetal bei Kassel. SMA ist in 19 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter, davon allein 500 in der Entwicklung. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.200 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im SDAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Telefon: +49 (561) 9522-0
Telefax: +49 (561) 9522-100
http://www.sma.de/

Ansprechpartner:
Susanne Henkel
Manager Corporate Press
Telefon: +49 (561) 9522-1124
Fax: +49 (561) 9522-531400
E-Mail: Susanne.Henkel@SMA.de
Anja Jasper
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (561) 9522-2805
E-Mail: Presse@SMA.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.