VDMA: Industrielle Bildverarbeitung weiter auf der Überholspur

Nach aktuellen Umfragen ist 2017 der Umsatz der deutschen Bildverarbeitungsindustrie wie prognostiziert um 18 Prozent gestiegen. Das entspricht einem Wert von 2,6 Milliarden Euro. Für 2018 geht die Branche von einem Wachstum von bis zu 10 Prozent aus, genaue Zahlen wird der VDMA im Juni vorlegen. „Eines steht jetzt schon fest: Die Bildverarbeitungsindustrie hat auch 2017 wieder einen Rekordumsatz erzielt und bleibt auf Wachstumskurs“, sagt Anne Wendel, Leiterin der Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung, anlässlich des VISION CEO Roundtable.

Bildverarbeitung liegt im Trend
Die Branche meldet schon seit acht Jahren Umsatz- und Wachstumsrekorde. Bildverarbeitung liegt im Trend. Der Grund dafür: Die Schlüsseltechnologie kommt nicht nur im weltweiten Automations-Wettlauf der klassischen Industriezweige verstärkt zum Einsatz, sondern erobert konstant neue Anwendungsgebiete. Standards, Vernetzung und einfache Integration sowie Digitalisierung bleiben Wachstumstreiber. Embedded Vision und Machine Learning eröffnen völlig neue Bereiche und werden der Branche neue Wachstumsimpulse geben.

VISION CEO Roundtable – Wortmeldungen der Teilnehmer
Neun Monate vor der VISION, der Weltleitmesse für Bildverarbeitung, diskutierten neun hochrangige Vertreter der europäischen Bildverarbeitungsindustrie Trends und Zukunftsvisionen.

  • Dr. Heiko Frohn, CTO, VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH, Wiesbaden, Germany
  • Dr. Horst Heinol-Heikkinen, CEO, Managing Partner, ASENTICS GmbH & Co. KG, Siegen, Germany
  • Lou Hermans, PhD, Partner, Capital-E, Antwerpen, Belgium
  • Dr. Dietmar Ley, CEO, Basler AG, Ahrensburg, Germany
  • Dr. Olaf Munkelt, Managing Director, MVTec Software GmbH, München, Germany
  • Dr. Klaus-Henning Noffz, CEO, Silicon Software GmbH, Mannheim, Germany
  • Dr. Christian Ripperda, Vice President / Technology Director, ISRA VISION AG, Darmstadt, Germany
  • Mark Williamson, Director – Corporate Market Development, Stemmer Imaging Ltd., Tongham, Surrey, United Kingdom

Die Wortmeldungen und Bildmaterial finden Sie unter: https://ibv.vdma.org/…

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA ist der größte Industrieverband in Europa und hat mehr als 3.200 Mitgliedsfirmen aus der Investitionsgüterindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Als Teil des VDMA Fachverbandes Robotik + Automation hat VDMA Industrielle Bildverarbeitung mehr als 115 Mitglieder: Anbieter von Bildverarbeitungs-Systemen und Komponenten sowie Integratoren. Ziel dieser industriegetriebenen Plattform ist es, die Bildverarbeitungsindustrie durch ein breites Spektrum von Aktivitäten und Dienstleistungen zu unterstützen. Arbeitsschwerpunkte sind statistische Analysen und die jährliche Marktbefragung Industrielle Bildverarbeitung, Standardisierung, Marketingaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Messepolitik sowie Networking-Veranstaltungen und Konferenzen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.vdma.org/vision.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Anne Wendel
Robotik + Automation
Telefon: +49 (69) 660314-66
Fax: +49 (69) 660324-66
E-Mail: anne.wendel@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.