Neues Batteriesystem für erhöhten Fahrerkomfort und zuverlässiges Startverhalten

Volvo Trucks bringt derzeit ein neues Batteriesystem für den Volvo FH und FM auf den Markt, das genug Strom für alle Funktionen im Fahrerhaus liefert und gleichzeitig das Risiko von Ausfällen aufgrund entladener Batterien verringert.

Das neue Batteriesystem besteht aus zwei unabhängigen Batteriesätzen. Der eine Satz besteht aus Blei-Säure-Batterien, die zum Starten des Motors genutzt werden. Der weitere setzt sich aus Gelbatterien zusammen, und ist für alle anderen möglichen elektrischen Verbraucher im Fahrerhaus gedacht. Da die Starterbatterie ausschließlich dafür vorgesehen ist, den Motor zu starten, hat der Stromverbrauch im übrigen Fahrzeug keinerlei Auswirkungen auf sie. Alle anderen elektrischen Verbraucher, wie zum Beispiel die Standheizung, die Standkühlung, die Kühl-/ Gefrierbox, das Mediensystem oder private Geräte (Laptops, Mobiltelefone, Tablets etc.), werden von den separaten Gelbatterien gespeist.

„Der Fahrer profitiert von mehr Komfort und besseren Wohnbedingungen und hat die Gewissheit, dass genug Strom für seine Bedürfnisse vorhanden ist. Dass er die Starterbatterien leerzieht, ist praktisch ausgeschlossen“, sagt Samuel Nerdal, Produktmanager für elektrische und elektronische Komponenten bei Volvo Trucks.

Durch den Rückgriff auf die Geltechnologie deckt die neue Batterielösung den immer höheren Energiebedarf heutiger Kunden ab. Im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien sind Gelbatterien in der Lage, hohe Energiekonzentrationen über lange Zeiträume aufrecht zu halten.
„Die Vorteile kommen vor allem im Fernverkehr und in sehr heißen oder kalten Klimaregionen zum Tragen. Selbst in Winternächten kann der Fahrer sorgenfrei durchschlafen, ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, um den Motor anzulassen und die Batterien aufzuladen“, erklärt Samuel Nerdal.

Weniger Motorstarts bedeuten auch weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Umweltbelastung. „Ein abgestellter Lkw mit laufendem Motor verbraucht etwa zwei bis drei Liter Kraftstoff pro Stunde. Mit unserer Lösung lassen sich die Leerlaufphasen verkürzen, was wiederum eine deutliche Senkung der Kraftstoffkosten bewirkt“, sagt Samuel Nerdal. 

Die neuen Gelbatterien sind wesentlich langlebiger als herkömmliche Blei-Säure-Batterien und vertragen mehr Ladezyklen. Bei hoher Beanspruchung halten die Gelbatterien sogar 10 bis 15 Mal so lang.

„Unser Batteriesystem ist nicht nur Garant für eine zuverlässige Stromversorgung, wie sie heutzutage allenthalben gefordert wird, sondern kommt auch der Mobilität und den Betriebskosten zugute. Von dieser Lösung werden zahlreiche Kunden profitieren“, so Samuel Nerdal.

Fakten: Zu dem neuen Batteriesystem von Volvo Trucks

  • In den europäischen Märkten auf Wunsch für den Volvo FH und Volvo FM erhältlich
  • Umfasst zwei unabhängig geregelte Batteriesätze
  • Mit Strom betriebene Komfortfunktionen und Zubehörkomponenten werden von Gelbatterien mit einer Kapazität von 210 Ah gespeist.
  • Das Starterbatteriesystem besteht aus herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mit einer Kaltstartleistung von 800 A.
  • Die Gelbatterien können im Heck oder in einen gemeinsamen Batteriekasten verbaut werden, wobei sich die Starterbatterien immer auf der linken Seite befinden.
Über Renault Trucks

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.000 Servicestellen in mehr als 120 Ländern. Volvo Lkw werden in 15 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2016 wurden weltweit mehr als 102.800 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Telefon: +49 (89) 80074-119
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel