BOLTZE-Gruppe führt innovatives Marketing-Information-Management ein und optimiert den Produktentstehungsprozess

Die BOLTZE-Gruppe, Importeur für Wohnaccessoires und Marktführer in der DACH-Region, sorgt mit einer Marketing-Information-Management-Lösung für eine zentrale, konsistente und medienneutrale Verwaltung und effiziente Aussteuerung von Produktinformationen in alle Touchpoints.

Die BOLTZE-Gruppe
Das 1964 gegründete Familienunternehmen mit seinem Hauptsitz in Braak bei Hamburg agiert als internationaler Importeur für Wohnaccessoires und betreut weit über 8.000 Kunden mit mehr als 260 Mitarbeitern.

Das Sortiment umfasst über 11.000 Artikel, wobei jährlich ca. 6.000 Neuheiten mit in das Sortiment aufgenommen werden. Die Einkaufsprozesse werden über zwei Einkaufsbüros in China und Indien koordiniert.

Die Herausforderungen:
Eine Vielfalt an angebotenen Produkten und eine wachsende Dynamik im Produktsortiment (mehr als 6.000 Neuheiten jährlich). Die Zunahme der Ausgabemedien und steigende Anforderungen der Kunden nach detaillierten Produktinformationen. Die Komplexität steigt somit in allen Belangen, was bereichsübergreifende Freigabeprozesse im Rahmen der Produktentstehung betreffen. Diese Herausforderungen können nur noch durch professionelles Marketing-Information-Management (MIM) gelöst werden.

Umfangreicher und langer Auswahlprozess:
Um sicher zu stellen, dass die Marketing-Information-Lösung möglichst allen aktuellen und auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird, wurden über einen längeren Zeitraum sämtliche Use-Cases und detaillierten Anforderungen mit Unterstützung eines Hamburger Beratungsunternehmens erarbeitet. Nach erfolgter Definition einer Longlist von denkbaren Systemen und der Sichtung von unterschiedlichen PIM/MAM-Systemen (Product Information Management, Media Asset Management) konnte auf der Basis eine fundierte und sichere Entscheidung hinsichtlich eines passenden Systems erfolgen.

Boltze entschied sich unter Berücksichtigung aller Kriterien für den erfahrenen Implementierungsspezialisten SDZeCOM und das Marketing-Information-Management-System des Herstellers CONTENTSERV.

Herr Michael Dubick – Leitung Marketing bei Boltze:

„Ziel unseres Projekts ist es, sämtliche Produktinformationen, klassische Stammdaten, Bebilderungen, Marketing- und Anwendungstexte, in allen Sprachen, medienneutral und konsistent zusammen zu führen.

Darüber hinaus soll im Rahmen des Produktionsentstehungsprozesses, mit Hilfe eines starken und zukunftsweisenden Workflow-Engines, die Zusammenarbeit der verschiedenen Funktionsbereiche in Braak, sowie in den Einkaufsbüros in China und Indien effizienter möglich sein."

„Ein besonderer Fokus liegt für uns als service-orientiertes Unternehmen auf der kundenindividuellen Bereitstellung von qualitativ hochwertigem und umfangreichem Produktcontent. Weitere Schwerpunkte sind die Sortimentsverplanung für alle Touchpoints wie Webseiten, Online-Shops und mehrsprachige Printmedien.“

Über die SDZeCOM GmbH & Co. KG

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.

Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).

Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz. Nahezu alle am Markt verfügbaren Printtechnologien werden seit Jahren implementiert und teilweise auch in der Produktion betrieben. Hierdurch verfügt SDZeCOM nicht nur über einen technologischen Erfahrungsschatz, wie Templates und Systeme zusammenspielen, sondern auch über Produktionserfahrung für die weitere Optimierung im laufenden Prozess nach der Ersteinführung.

Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 wurde das Unternehmen mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015 und 2017 erhielt SDZeCOM den INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Consulting bzw. Wissensmanagement und steht damit in der IT-Bestenliste.

Das Marktforschungsunternehmen The Group of Analysts bewertet SDZeCOM im MPW als Top-Anbieter in den Feldern PIM, MAM und Print. Damit gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren für Lösungen dieser Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de

Ansprechpartner:
Sonja Heindl
Marketing-Manager
Telefon: +49 (7361) 594-529
E-Mail: s.heindl@sdzecom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.