Der Countdown läuft!

Die Umstellungsphase der weltweit verbreiteten Normen ISO 9001 und ISO 14001 ist in vollem Gange. Zum 14. September 2018 werden alle Zertifikate auf Basis der alten Normgrundlagen ungültig. Doch was genau ändert sich? Das SKZ bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich umfassend über die Revisionen im Qualitäts- und Umweltmanagement zu informieren. Im November 2017 und im März 2018 findet deshalb jeweils ein Infotag statt.

Am 15. September 2015 wurden die revidierten Normen für Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme veröffentlicht. Seit diesem Zeitpunkt läuft die dreijährige Übergangsfrist, in der die Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre internen Prozesse an die neuen Anforderungen anzupassen. Das bedeutet, dass alle nach den alten Normen zertifizierten Systeme bis zum 14. September 2018 auf die neuen Anforderungen umgestellt und durch den Zertifizierer geprüft sein müssen. Zwar scheint der September 2018 noch weit entfernt – der interne Aufwand einer solchen Umstellung sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Die Normrevisionen stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen, die nicht von heute auf morgen umsetzbar sind.

Robert Schmitt, Geschäftsführer für den Bereich Managementzertifizierung am SKZ, rät daher: „Die Unternehmen sollten die Umstellung für eine grundlegende zukunftsorientierte Renovierung ihres Managementsystems nutzen. Dabei können sie ihre Dokumentation entstauben und verschlanken, Chancen nutzen und Risiken minimieren. Wie ein Unternehmen dabei im Einzelnen vorgehen muss, kann man bei den Infotagen im SKZ erfahren.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel